Corona-Virus

Wir feiern wieder Gottesdienst in unserer Kirche

Aktuelle Informationen zur Situation (Stand: 29.10.2020)

Liebe Liebe Gemeindeglieder und Interessierte,

An vielen Stellen waren wir froh, dass sich im Gemeindeleben die Dinge wieder auf einem halbwegs „normalen“ Weg entwickelt haben, auch wenn uns manches noch gefehlt hat. Nun stehen wir noch einmal vor einer deutlich veränderten Situation durch die Beschränkungen, die die Politik gestern für das öffentliche und gesellschaftliche Leben beschlossen hat.

An dieser Stelle könnt ihr deshalb lesen, was das für den November für unsere Gemeinde bedeutet.

GOTTTESDIENSTE

Die gute Nachricht zuerst: Wir dürfen weiterhin Gottesdienst unter den entsprechenden Auflagen feiern. Hier zahlt sich aus, dass die großen Kirchen von Anfang an mit Bedacht und Verantwortung mit dem Staat gute Schutz-Konzepte abgestimmt hatten, die bis heute tragfähig sind.

ÜBRIGE VERANSTALTUNGEN, GRUPPEN, KREISE UND TREFFEN

Leider gibt es auch eine schwere Nachricht:

Nach den Informationen durch die Politik hat das Presbyterium gestern Abend beraten und auch beschlussmäßig festgehalten, was die Konsequenzen aus diesen Beschränkungen für alle Treffen mit mehreren Menschen auch in unserer Gemeinde sind. Öffentlich sollen bzw. dürfen sich künftig nicht mehr als zwei Haushalte miteinander treffen, um die Zahl der Kontakte vier Wochen lang auf ein Mindestmaß herunterzufahren.

Das betrifft dann auch in unserer Kirchengemeinde im Grunde alle Treffen und Versammlungen, auf die das direkt oder sinngemäß anzuwenden ist.

Dazu zählen für uns z.B. Teamtreffen, Männerarbeit, Hauskreise, Bibelstunde, Chorproben, Kinder- und Jugendtreffen, Kirchenkaffee, Kirchenkino usw.

Diese Regelung gilt zusammen mit der Beschränkung auf die Gottesdienste entsprechend den politischen Beschlüssen vom 02.-30. November. Gebt diese Information bitte auch in euren Gruppen und Kreisen weiter und leitet auch gerne die Email weiter.

Wir sind uns bewusst, wie schmerzlich dass für viele von euch und uns ist, gerade nachdem wieder einige Lockerungen möglich waren. Wir unterstützen als Presbyterium aber auch ganz bewusst den Kurs und das Anliegen, nun für eine begrenzte Zeit auf Liebgewonnenes zu verzichten, um möglichst viele Menschen vor der Ansteckung mit Covid-19 und ihren Folgen zu schützen. Auch bei uns und in unserem Umfeld sind mittlerweile Gemeindeglieder betroffen, und wir hoffen und beten sehr, dass sie wieder gesund werden.

Nicht zuletzt verbinden wir damit natürlich auch die Hoffnung, dass wir an Weihnachten noch Formen finden und dürfen, wie wir auch als Gemeinde die Geburt von Jesus feiern öffentlich können – außer in unseren Häusern.

Für Teams, die zu Absprachen oder Planungen (zum Beispiel für die Zeit nach November) ins Gespräch kommen möchten oder müssen, bieten wir die Möglichkeit an, über die Zoom-Lizenz unserer Kirchengemeinde eine Videokonferenz durchzuführen. Bitte meldet euch dazu rechtzeitig bei mir, um das entsprechende Zeitfenster zu reservieren. Auch das Presbyterium wird wieder per Videokonferenz tagen.

Falls ihr in euren Kreisen unsicher seid oder Fragen hierzu habt, ruft mich gerne an.

DIE GEMEINDE RUFT AN …

Wir möchten gerne in den kommenden Wochen – so wie uns das möglich ist – gerade auch zu denen Kontakt halten, die besonders unter den Kontaktbeschränkungen leiden.

Das sind sicher oft genug die älteren Gemeindeglieder.

Ob und in welcher Form es zurzeit Besuche durch den Besuchsdienst gibt, liegt zum Teil auch im Ermessen der Mitarbeitenden. Vielleicht ist es manchmal nur ein kurzer Gruß und ein kleines Gespräch an der Tür. Bitte habt dafür Verständnis.

Außerdem möchten wir aber etwas Neues starten: Wir wollen gezielter den telefonischen Kontakt zu unseren Senioren suchen, um ins Gespräch zu kommen und zu hören „Wie geht es dir / Ihnen?“ Das wird sicher nicht flächendeckend gehen. Aber einiges ist schon möglich. Dazu brauchen wir Menschen, die bereit sind, eine Zeit lang das ein oder andere Telefonat zu führen mit Menschen von einer Liste, die wir zusammenstellen. Manche schreiben vielleicht lieber als anzurufen. Auch das geht.

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr bereit seid, ab und zu einen solchen zeitbegrenzten Telefon-Dienst zu übernehmen. Dann können wir auch besprechen, wieviel ihr machten möchtet und könnt.

Manche von euch machen das sowieso schon, andere können sich das sicher vorstellen, die Zeit, die an anderer Stelle gerade durch den Ausfall von Veranstaltungen frei wird, so zu nutzen.

Je mehr sich melden, umso mehr Menschen erreichen wir!

KIRCHENÖFFNUNG UND KIRCHEN(AB)SCHLIESSUNG

Viele waren in der Vergangenheit sehr froh, dass unsere Kirche in der Regel den Tag über für das stille Gebet geöffnet ist. Das verdanken wir neben den Sekretärinnen im Gemeindebüro und unserer Küsterin Maria Meling, die morgens aufgeschlossen haben, vor allem auch Sabine Henrich, die regelmäßig am Spätnachmittag / frühen Abend die Kirche wieder abgeschlossen hat.

Aus persönlichen Gründen ist ihr das künftig nicht mehr möglich.

Wir suchen darum – gerne auch bereits über die dunkle Jahreszeit – jemanden, der diesen Dienst gegen eine kleine monatliche Aufwandsentschädigung versieht. In der Regel ist das an den Werktagen. Wenn das an einem Tag einmal nicht geht, finden wir immer praktikable Ausnahmen.

Wenn ihr selber Interesse habt, meldet euch bitte bei mir. Falls ihr jemanden kennt, auf den das zutreffen könnte, sprecht ihn an, damit er sich melden kann.

Auch das ist ein wichtiger Dienst für viele Menschen in dieser schwierigen Zeit.

Ich grüße euch ganz herzlich mit dem Wochenspruch aus Micha 6,8

„Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Nichts als Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“

Wo wir das alle gemeinsam beherzigen, werden wir als Gemeinde gesegnet durch diese schwierigen Wochen kommen.

Ganz liebe Grüße aus dem Pfarrhaus,

bleibt behütet, 

Knut (Ebersbach)

Generelle Informationen zu unseren Gottesdiensten in der Corona-Zeit

Wir bieten zwei verkürzte Gottesdienste (ca. 30 min) an, jeweils um 10:00 Uhr und um 11:15 Uhr. Wegen der begrenzten Platzzahl ist die Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Dabei müssen wegen einer möglichen Nachverfolgung einer Infektionskette die Kontaktdaten angegeben werden. Diese werden drei Wochen nach dem Gottesdienst gelöscht bzw. vernichtet.

Die Anmeldung für den jeweiligen Sonntag ist nur telefonisch im Gemeindebüro während der Öffnungszeiten möglich (4096160), und zwar ausschließlich Donnerstag und Freitag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.

Zum gegenseitigen Schutz ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die entsprechenden Hygienemaßnahmen (Händedesinfektion) und Abstandsregeln sind einzuhalten. Plätze sind auf Abstand ausgewiesen. Personen aus demselben Hausstand müssen jedoch nicht getrennt bzw. untereinander mit Abstand sitzen, sondern nur den Abstand zu anderen beachten. Der Eltern-Kind-Raum bleibt geschlossen.

Kindergottesdienst kann bis auf weiteres leider noch nicht stattfinden.

Die Kirche ist ab sofort tagsüber wieder zum stillen Gebet geöffnet. Dabei sind ebenfalls die ausgeschilderten Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus in unserer Kirchengemeinde (Stand 08.04.)

Liebe Gemeindeglieder, Besucher und Gäste,

in Zeiten des Corona-Infektionsschutzes möchten und müssen wir zur Prävention auch in unserer Gemeindepraxis einige Veränderungen umsetzen. Dabei folgen wir den Empfehlungen unserer Landeskirche sowie den offiziellen Stellen in der Politik und dem Gesundheitssystem:

Wir bitten Sie / euch um Verständnis und Mitwirkung bei folgenden Maßnahmen:

  • Wir müssen nun schon seit einigen Wochen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben eine ganze Reihe von Gottesdiensten, Gemeindeveranstaltungen und Treffen absagen. Das ist in jedem Einzelfall schade und traurig. Aber in der Gesamtheit der Entscheidungen ist es aus unserer Sicht vernünftig und wichtig. Die Informationen dazu können den aktuellen Veröffentlichungen entnommen oder bei uns erfragt werden. Zurzeit gehen wir davon aus, dass dies mindestens bis zum Ende der Osterferien (19.04.) dauern wird, eher länger.
  • Die Konfirmation ist vom 17. Mai auf den 13. September verschoben.
  • Bestattungen dürfen zurzeit nur mit max. 10 Personen aus dem engsten Familienkreis stattfinden.
  • Zusätzlich zu den üblichen Läutezeiten, läutet zurzeit unsere Gebetsglocke täglich um 19:30 Uhr zusammen mit den Glocken der katholischen Kirchengemeinde für 5 Minuten. Damit möchten wir in ökumenischer Gemeinschaft zum Gebet aufrufen für alle, die in diesen Tagen von der Coronakrise besonders betroffen sind.
  • Regelmäßige aktuelle Informationen und inhaltliche Impulse erhalten Sie über unseren Gemeindepost-Newsletter. Wenn Sie ihn bekommen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Stichwort „Newsletter“ an knut.ebersbach@ekir.de.Wenn Sie oder ein Angehöriger von Ihnen keine E-Mail-Adresse hat, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro (4096160). Wir senden den Newsletter gerne anders zu.
  • Wenn Sie praktische Hilfe brauchen, z.B. beim Einkaufen, wenden Sie sich bitte an unsere Diakonin Nicol Sowa (06762-9520839), an Pfr. Knut Ebersbach (06762-4096130) oder an das Gemeindebüro (06762-4096160). Hier können Sie sich auch melden, wenn sie umgekehrt bereit sind, solche Hilfe für andere anzubieten. Wir vermitteln im Bedarfsfall gerne.

Bitte sprecht uns an, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.

Danke für Ihr / euer Verständnis.

Für das Presbyterium,
Knut Ebersbach